Suche nach einem neuen Hackerspace ab 2024

by vimja on 2024-01-24

Die Liegenschaft an der Kyburgstrasse 13, in welcher sich der Hackerspace des Chaostreff Bern befindet, wurde verkauft. Die neue Eigentümerschaft hat beschlossen das Gebäude einer Grundsanierung zu unterziehen. Aus diesem Grund wurde allen mietenden Parteien auf Sommer 2024 gekündigt.

Für den Chaostreff Bern bedeutet das, dass wir unseren Hackerspace verlassen müssen. Im Dezember 2018 haben wir die Räumlichkeiten bezogen und nach 5 Jahren in denen wir den Hackerspace nach unseren Bedürfnissen und Vorlieben gestaltet haben, fällt es uns bestimmt nicht leicht ihn jetzt wieder zu verlassen.

Nichtsdestotrotz müssen wir raus. An der ordentlichen Generalversammlung 2024 wurde formal entschieden, dass wir auch in Zukunft eigene Räume mieten wollen und die Suche offiziell gestartet.

Die Rahmenbedingungen sind ähnlich wie auch bei der letzten Suche 2018. Wer sich an der Suche beteiligen will oder Vorschläge hat, meldet sich am besten auf der Mailing Liste oder in einem der üblichen Chats.