Austritt aus dem CCC-CH

by glow on 2022-01-25

Aus Sicht des Chaostreff Bern erfüllt der CCC-CH den Grundgedanken seiner Gründung, die Vertretung der Chaos-Gruppen in der schweizerischen Öffentlichkeit und die Förderung deren Vernetzung, in seiner jetzigen Form, nicht. Darum hatten wir vor ein paar Monaten die anderen CCC-CH-Gruppen über unseren Wunsch nach einer strukturellen und personellen Neugestaltung des CCC-CH als Dachorganisation informiert. Teil der Forderung war die Einstellung sämtlicher Öffentlichkeitsarbeiten des CCC-CH bis zur erfolgreichen Neustrukturierung.

Mitte Januar gab es eine Aussprache mit Vertretungen verschiedener Mitglieds-Gruppen und Vorstands-Mitgliedern des Verbandes. Aus der Konsequenz dieser Gespräche entschied sich der Chaostreff Bern aus dem CCC-CH auszutreten. Der Austritts-Entscheid wurde dem Vorstand des CCC-CH vor gut zwei Wochen kommuniziert.

Die Tendenz Unzufriedenheiten mit dem CCC-CH auf die anderen Mitglieds-Gruppen zu übertragen hatte sich in den letzten vier Jahren massiv verschärft. Mit dem Austritt aus dem Verband wird daher auch ein Grundstein für einen zukünftigen direkten Austausch mit anderen Gruppen in der Region der deutschsprachigen Schweiz gelegt. Dies indem der Kontakt zu den Mitglieds-Gruppen des CCC-CH in Zukunft Chaostreff-Bern-intern über diesselben Strukturen laufen kann wie beim Austausch mit allen anderen Chaos-Gruppen.

Mit der Arbeitsgruppe Medien steht unter medien@chaostreffbern.ch ab sofort eine Anlaufstelle für Medien-Anfragen aus der Region zur Verfügung.