Vortrag zu Infrasctructure as Code (IaC) mit OpenStack, OpenTofu und GitLab

by vimja on 2024-02-19

  • Datum: Donnerstag, den 21. März
  • Zeit: Von 19:30 bis ca. 20:30
  • Ort: Bei uns im Hackerspace an der Kyburgstrasse 13 in 3013 Bern

Unser Sponsor, die Cirrax GmbH, stellt dem Chaostreff Bern Ressourcen in seiner OpenStack basierten Cloud zur Verfügung.

In den letzten Monaten haben wir die Verwaltung dieser Ressourcen auf einen modernen Infrastructure as Code (IaC) Work-flow umgestellt.

Bei IaC werden Ressourcen in der Cloud, also etwa virtuelle Maschinen (VMs), deren Speichermedien, virtuelle Netzwerke und Firewallregeln, nicht länger von Hand angelegt und verwaltet. Statt dessen wird der Sollzustand der Umgebung maschinenlesbar festgehalten. Eine passende Software liest diesen Zustand ein, vergleicht ihn mit dem aktuellen Soll und zeigt die Differenzen auf. Des weiteren ist sie in der Lage, die nötigen Änderungen vorzunehmen, um die Umgebung in den Sollzustand zu überführen.

Beim Chaostreff Bern verwenden wir OpenTofu als IaC Werkzeug. Unser eigene GitLab Instanz erlaubt es uns einen zeitgemässen Workflow abzubilden.

In einem ersten Teil, ca. 30 Minuten, werde ich auf die Grundlagen von IaC eingehen. Ich werde einige Worte zu den Ideen und Überlegungen dahinter verlieren. Ausserdem werden wir IaC vom Configuration Management abgrenzen und sehen, wie diese unterschiedlichen Werkzeugen zusammen arbeiten können. Nach einer kurzen Pause besprechen wir dann, im zweiten Teil, einige der Details unserer eigenen Umsetzung.

Kollekte

Der freie Zugang zu Wissen ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund ist der Eintritt wie immer kostenfrei. Mit Blick auf den bevorstehenden Umzug werden wir aber eine Kollekte aufstellen. Wer es sich leisten kann ist gebeten etwas zu unserer Umzugskasse beizutragen.